-- "Compare pouring two pints of beer down your throat and two pints of beer into your computer's hard disk drive for an illustration of the brain's superior resistance to insults." - Mind Hacks
Lese gerade auf einer meiner Aufgaben: "which one of the following is most true"? Wusste gar nicht, dass Dinge wahrer sein können als andere.... (macht die Frage irgendwie schwer zu beantworten)
-- "Compare pouring two pints of beer down your throat and two pints of beer into your computer's hard disk drive for an illustration of the brain's superior resistance to insults." - Mind Hacks
kleines Update aus Amerika (mehr Spam um das Forum am Leben zu halten [bin außerdem morgen bis Sonntag in San Francisco]): Die L.A. Auto Schau kam mir nicht größer als die Wiener vor...
Und ich habe heute mein erstes SUV mit 6 Zylindermotor gekauft (ok, gemietet). Somit zähle ich zur elitären Gruppe der Vollkoffer.
[eigentlich wollten wir ja ein normales Auto, aber sie hatten Kapazitätsprobleme]
In Antwort auf:Wusste gar nicht, dass Dinge wahrer sein können als andere.... (macht die Frage irgendwie schwer zu beantworten)
Dinge können nur in Logiksystemen nicht wahrer sein als andere, wo das Bivalenzprinzip durch eine Form des "tertium non datur" definiert ist. Es gibt Logische Systeme mit 2 (also wahr/falsch, eh scho wissen), 3 (wahr/falsch/unbestimm oder was auch immer) bis zu unendlich vielen Wahrheitswerten. Bekanntestes Beispiel (vor allem bei Technikern sehr beliebt (Ouzo du enttäuscht mich...)) ist die Fuzzy Logic, die auch unendlich viele Wahrheitswerte und weiteren kontraintuitiven Nonsens enthält. Gründe solche mehrwertigen Systeme zu entwickeln liegen zum Beispiel darin, dass sich bei vagen Begriffen (wie zum Beispiel beim Wort "Haufen" (gr. Sorites)) Paradoxa ergeben, die man versucht zu lösen indem man mehrere Wahrheitswerte annimmt. Damit killt man jedoch liebgewordene Schlussprizipien der klassischen Logik, wie z.B. den Modus Ponens und den Disjunktiven Syllogismus.
Ahhhhh, es tut gut, endlich wieder mal klugzuscheißen. I'M BACK!!!!
-- "Auch der Gerstentrank zersetzt sich, wenn man ihn nicht umrührt." - Heraklit von Ephesos